Mirja Wagner

Geboren in der wunderschönen Lüneburger Heide wurde mir die Liebe zu den Worten wohl schon in die Wiege gelegt. Der Onkel besaß ein Buchantiquariat, und in jedem Raum meines Zuhauses fand man Bücher: alte, neue, große, kleine, welche mit wunderschönen Bildern oder mit gruseligen, in edles Leinen gebunden oder praktisch als Taschenbuch …

Vermutlich bin ich deswegen zuerst Buchhändlerin geworden. Jeden Tag von Büchern umgeben zu sein und andere mit einer Welt in der Tasche den Laden wieder verlassen zu sehen – das hat mich glücklich gemacht.

Doch da gab es noch mehr: mehr über Worte lernen, mehr von ihrem Ursprung erfahren, mehr von der großen Story der Weltgeschichte entdecken – und so habe ich noch ein Studium der Germanistik angeschlossen.

Heute arbeite ich als freiberufliche Lektorin und liebe es, Autorinnen und Autoren bei ihren Wort-Projekten zu unterstützen, guten Texten auf die Welt zu helfen und Manuskripten ihre schönstmögliche Form zu geben.

Wort.Erfahrungen

  • Erfahrene Buchhändlerin
  • Studierte Germanistin und Pädagogin
  • Projektleitung des „Bookcoach“-Projektes als Supplement zum stationären Buchhandel
  • Vorlesen von vielen, vielen Kinderbüchern (Elternzeit)
  • Zertifizierte Lektorin (Akademie der deutschen Medien)